top of page

Sporthundephysiotherapeut

Was ist bei Sporthunden in der physiotherapeutischen Praxis zu beachten? Sporthunde werden wie Sportler individuell betreut und benötigen diese individuelle Betreuung auch, da der gesamte Organismus und Bewegungsapparat andere Leistungen erbringen müssen wie unsere Haushunde. 

Was macht ein Sporthundephysiotherapeut?

Hat man nun einen Sporthund ist es wichtig zu wissen, auf was hier alles geachtet werden muss, wie er effektiv therapiert und auch nach einer Verletzung wieder am besten in den Sport zurückgeführt wird. 

​

Dies ist ein Fernstudium, das bedeutet hier kann das Lerntempo individuell angepasst werden und selbst entschieden werden wann und wo man lernt. 

Diese Prüfung ist eine schriftliche Form, das bedeutet, du erhältst einen Fall und erarbeiten diesen selbstständig. Deine Hausarbeit sendest du uns zu und nach erfolgreiche Kontrolle erhältst du ein Zertifikat als "Sporthundephysiotherapeut". 

​

Du bist bereits Tierphysiotherapeut? Dann sprich uns gerne an und wir erstellen dir ein individuelles Angebot. 

Ausbildungsziel

Gleich wie im Humanbereich bedarf es einer besonderen Behandlung bzw. begleitenden Therapie für Sportler. So auch bei Sporthunden. 

​

Diese Weiterbildung vermittelt dir all das notwendige Wissen rund um den Sporthund, damit du diese vollständig und effektiv unterstützend kannst beispielsweise während der Regenerationsphase nach einer Erkrankung aber auch während eines Wettkampfes. Denn der Bewegungsapparat muss während der sportlichen Leistung enorm viel leiten und gleichzeitig spielt der psychische Stress noch eine Rolle mit. 

​

Du kannst Trainingspläne erstelle und dadurch gemeinsam mit dem Trainer wie auch Besitzer ein in sich schließenden Kreis bilden, welcher sich auf die Gesundheit und Leistungsbereitschaft des Hundes fokussiert. 

Inhalt

Die Ausbildung beinhaltet insgesamt 16 Studienbriefe, u.a. zu den folgenden Themen:​

​

  • Hundesportarten

  • Gangbildanalyse

  • Bewegungsanalyse

  • Leistungsphilosophie

  • Aufbau des Sporthundes

  • Training aus physiotherapeutischer Sicht

  • Rehabilitation - zurück in den Sport

  • Kommunikation zwischen Hund und Mensch

  • Stress im Hundesport

​

Die Studienbriefe erhälst du per PDF zugesendet bzw. werden sie im Mitgliederbereich freigeschalten. Dies haben wir umgestellt, um die Umwelt zu schonen. 

​

Ablauf

Wir sind immer an deiner Seite. Wir bieten dir die Möglichkeit an, die Ausbildung im Präsenz-Unterricht zu absolvieren, das bedeutet hier bei uns vor Ort oder als Heim-Kombi-Studium.

​

Sobald du mit den Studienbriefen fertig bist, meldest du dich einfach direkt bei uns und wir senden dir dann die entsprechende Fallstudie zu. 

​

Somit lernst du ganz in deinem eigenen Tempo. 

​

Dauer

Die Ausbildungsdauer beträgt 7 Monate. Natürlich variiert diese Studienzeit. Dies ist von deinem Lerntempo abhängig. 

​

Die wöchentliche Bearbeitungszeit beträgt ca. 8 Stunden. 

​

Zusätzlich finden individuelle Theorieunterrichte sowohl im Präsenz- wie auch im Hybridunterricht. 

Kosten

Der Grundbetrag für diese Ausbildung beträgt 675,00 €.

​

Prüfung

Um für die Prüfung zugelassen zu werden musst du folgende Punkte nachweisen:

​

  • Einsendung aller Einsendeaufgaben aus den Studienbriefen

 

Die Prüfung selbst ist eine schriftliche Ausarbeitung eines vorgegebenen Fallthemas.

​

​​

Sichere Dir noch heute deinen Platz in dieser einzigartigen und noch nie dagewesenen Ausbildung

bottom of page