top of page

Triebiges Pferd - was kann die Ursache sein?

Triebiges Pferd - was kann die Ursache sein?


Oft höre ich während der ersten Gespräche mit dem Besitzer, dass das Pferd sehr triebig wäre. Er möchte nicht mehr so frisch wie früher Vorwärts gehen oder auch solche Aussagen wie: „naja, der fleißigste war er noch nie.“


Doch dies liegt nicht daran, dass dein Pferd keine Lust hat zu laufen, sondern viel mehr daran, dass etwas im Körper nicht passt und es nicht Vorwärts gehen kann.


Doch woran liegt das?

Schauen wir uns einmal an, wie sensibel Pferde in Wirklichkeit sind.


Nehmen wir einmal ein Pferd , welches im Sommer auf der Koppel steht. Hast du dir einmal Zeit genommen es zu beobachten?

Eine Fliege landet auf einem so großen Tier und die Fliege 🪰 sitzt noch nicht einmal richtig auf dem Pferd und schon erfolgt ein Zucken der Haut um den ungebetenen Gast zu verscheuchen.


Das macht nochmal einmal mehr deutlich, dass ein Pferd sehr sensibel ist. Somit wird auch einmal mehr deutlich, warum ein Pferd eigentlich keine Hilfsmittel beim reiten benötigt um vorwärts zu gehen.

Ebenso müssen wir uns daran erinnern, dass Pferde Fluchttiere sind. Und für sie ist das laufen einfach überlebenswichtig und die Pferde sind auf ihre Sinnesorgane angewiesen.


Durch das recht groß ausgebildete Kleinhirn beim Pferd, reagiert es verhaltensbedingt. Das bedeutet, sobald ein Impuls kommt wird eine Aktion ausgelöst ohne diesen Impuls zu bewerten.


Benötigt mal also diverse Hilfsmittel, um das Pferd voranzubringen, sind also solche Impulsweiterleitungen herabgesetzt.


Ein Pferd, welches auf eine klitze kleine 🪰 reagiert, die auf ihm landet, sollte eigentlich davon stürmen, wenn der Reiter mit Gerte und Sporen ihn „stupst“.


Es gilt also hier, die Muskulatur zu lockern, und die Ursache zu finden, weshalb das Pferd „vermehrt animiert werden muss“ durch diverse Hilfsmittel sich Vorwärts zu bewegen.


Schau dir hierzu gerne das Kurzvideo zum Thema Massagen an. Dies kannst du direkt an deinem Pferd anwenden 🐴


Du hast fragen?

Dann schreib mir direkt 🍀

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page